Vorbeugende Maßnahmen um Automatikgetriebeschäden zu vermeiden

Entgegen der Herstellerangabe ist das Öl oft nicht in der Lage über Jahre Rückstände und Ablagerungen zu vermeiden.

Getriebe Spülung

Warum Automatikgetriebe Spülung?

Entgegen der Herstellerangabe ist das Öl oft nicht in der Lage über Jahre Rückstände und Ablagerungen zu vermeiden.
Besonders belastet sind drehmomentstarke, schwere Fahrzeuge (Anhängerbetrieb) und Kurzstreckenfahrer.
Des Weiteren gibt es den "normalen" Abrieb der Sinter-Kupplungen und des Aluminiumgehäuses.
Alle diese "Feststoffe" verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Die Zahnrad Ölpumpe wird speziell durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet, diese Partikel sind nur durch einen kompletten Ölwechsel" zu entfernen.
Bei Automatikgetrieben ist jedoch ein vollständiger Austausch des Öls, konstruktionsbedingt, auf herkömmliche Weise nicht möglich auch wenn der Wandler über eine Ablassschraube verfügen sollte.
Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar.


Wie wird Automatikgetriebe Spülung gemacht?

Es besteht jedoch die Möglichkeit auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers das Getriebeöl im laufenden Betrieb zu entnehmen sofern frisches Öl in gleicher Menge zugegeben werde kann.
Der Spüler wird mittels Adapter in die Rücklaufleitung integriert.
Über den Frischölbehälter wird der Vorreiniger BG-Quick Clean in den Ölkreislauf gebracht. Die zusätzliche Ölmenge wird von den Anschlussleitungen egalisiert sodass eine Korrektur der Ölmenge nicht erforderlich ist. Sollte das Getriebe unter-/überfüllt sein, lässt sich dies direkt mit dem Spüler ausgleichen.
Das Fahrzeug muss laufen und alle Gänge müssen durchgeschaltet werden. Nach ca 15 Minuten hat der Vorreiniger das Getriebe komplett gespült und die Ablagerungen beseitigt. Während dieses Vorgangs sollte man nun die gewünschte Ölmenge in den Frischölbehälter einfüllen und wichtig, die Stoppmarke am Altölbehälter auf diesen Stand nivellieren.

Automatikgetriebespülung nach der KmHm Methode

Entgegen der Herstellerangabe ist das Öl oft nicht in der Lage über Jahre Rückstände und Ablagerungen zu vermeiden.
Besonders belastet sind drehmomentstarke, schwere Fahrzeuge (Anhängerbetrieb) und Kurzstreckenfahrer.
Des Weiteren gibt es den "normalen" Abrieb der Sinter-Kupplungen und des Aluminiumgehäuses.
Alle diese "Feststoffe" verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Die Zahnrad Ölpumpe wird speziell durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet, diese Partikel sind nur durch einen kompletten Ölwechsel" zu entfernen.
Bei Automatikgetrieben ist jedoch ein vollständiger Austausch des Öls, konstruktionsbedingt, auf herkömmliche Weise nicht möglich auch wenn der Wandler über eine Ablassschraube verfügen sollte.
Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar.

Automatikgetriebespülung Kosten

Die Kosten sind überschaubar und liegen oftmals unter 450 €. Die Preise sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie beispielsweise der Menge von Öl, den Kosten für Filter und Dichtung des Getriebes sowie dem Reiniger.

Automatikgetriebe Ölwechsel

Ölwechsel ist nicht zu Empfehlen, da große Mengen von verunreinigtem Getriebeöl im Drehmomentwandler übrig bleiben.

Automatik-Getriebe Reparatur und Instandsetzung

Wir beheben fachmännisch Getriebeschäden und sind aufgrund unseres breiten Getriebe-Ersatzteil-Sortiments in der Lage Ihre Ausfallzeiten erheblich zu verkürzen.

Getriebe Instandsetzung

Mercedes Benz Fahrzeuge

Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die Reparatur von Mercedes Fahrzeugen und besonders der Instandsetzung von Automatik-Getrieben. Wir beheben fachmännisch Getriebeschäden und sind aufgrund unseres breiten Getriebe-Ersatzteil-Sortiments in der Lage Ihre Ausfallzeiten erheblich zu verkürzen. Wir zerlegen defektes Getriebe komplett in seine Einzelteile und ersetzen die darin defekten Teile mit Original Mercedes-Ersatzteilen .Natürlich reparieren wir auch Fahrzeuge anderer Hersteller. Weiterhin bieten wir den Verkauf, sowie Ein- und Ausbau von neuen und gebrauchten Original Mercedes-Ersatzteilen an. Auf unsere Reparaturen geben wir natürlich auch Garantie. Auf Wunsch können auch Langzeitgarantien ausgestellt werden. Unsere Firma bietet von A wie Anlasser bis Z wie Zündkerze alle Arten von Ersatzteilen an. Falls nicht vorrätig bei uns, haben wir eine Reihe von Möglichkeiten diese in kürzester Zeit zu besorgen. Mit Hilfe unserer Diagnose-Geräte und unserer Erfahrung istein sicheres Ausschließen von möglichen Fehlern gewährleistet. Wir bieten Ersatzteile, Mercedes Reparatur,Automatik-Getriebe für Diesel und Benzin Fahrzeugen. Mercedes Werkstatt,Automatik-Getriebe Aus- und Einbau, Getriebe Instandsetzung ,Getriebe Ein und Ausbau (E-Klasse) nur 250 € netto und Wandler Reparatur für alle Fahrzeugen( Preis auf Anfrage).

Getriebe Instandsetzung

Mercedes Benz Fahrzeuge

Wir bieten neue und gebrauchte Ersatzeile von Mercedes wie Motor, Zylinderkopf, Lichtmaschine, Anlasser, Saugrohr, Motorblock, Tacho, StossStange, Automatikgetriebe, Austauschgetriebe, At-getriebe, Getriebe, Gebrauchte Mercedes Teile, Steuer-Geräte für Mercedes Fahrzeuge, AT-Wandler für Pkw mit Getriebeschaden ,Werkstattreparatur für Taxen und Privat, Diesel und Benziner Mercedes Ersatzsteile, Reparatur on Automatik-Getriebe, Motoren und Wandler ,Klima- Anlagen, Kombi -Instrument, Tacho, Automatik-Getriebe Spülung ,Steuer-Geräte , Taxi-Umrüstung mit Sitzkontakt und Abschleppdienst nach Absprache ,für die folgende Modele wie E-Klasse, B-Klasse, S-Klass, CLK, W211, W169, W210, W202, W203, W212, W245, W246, W170, W168, W210.
Unsere Kunden kommen aus verschiedene Städten wie Köln, Bonn, Düsseldorf, Siegburg, Mönchengladbach und ganz Nrw sowie aus dem Ausland wie Luxemburg ,Belgien

Getriebe Reparatur

Für Vielfahrer mit Stern (Taxi / Mietwagen)

An Getriebeöle werden hohe Anforderungen gestellt: Sie müssen die Leistung des Motors sicher übertragen, die hydraulische Steuerung des Getriebes garantieren und die Funktion der Schaltelemente gewährleisten. Darüber müssen sie entstehende Hitze ableiten und bewegliche Teile schmieren. Die Folge: Auch Getriebeöle altern und nehmen Feuchtigkeit auf. Dabei entstehen Rückstände und Ablagerungen, die das System beeinträchtigen.

Gegen diese Symptome hilft eine Neubefüllung des Getriebes. Das Öl nach Hersteller-Spezifikation entspricht der MB-Freigabe 236.14 und kann bei der Wartung von Stufenautomaten in Personenkraftwagen, Geländewagen und SUV mit Heckantrieb eingesetzt werden. Zudem empfiehlt die aktuelle Mercedes-Benz-Betriebsstoff-Vorschrift (MB BeVo), Titan ATF 4134 für den Einsatz in allen 5-Stufen-Automaten des Typs 722.6 und schreibt die Verwendung in 7-Stufen-Automaten des Typs 722.9 vor. Gleiches gilt auch für die Wartung des geplanten Automatikgetriebe NAG2V Sport, das zunächst in dem neuen Achtzylinder-Mercedes SL 63 AMG mit nasser Anfahrkupplung verwendet werden soll.